FBS Rohre

08.11.2017
News & Aktuelles

Thüringen setzt beim Bau eines Regenrückhaltebeckens auf BETONWERK BIEREN

BETONWERK BIEREN liefert Drachenprofile nach Thüringen

Für den Neubau eines Regenrückhaltebeckens mit einem ungefähren Fassungsvermögen von 550000 Liter wurde Betonwerk Bieren mit der Lieferung von Stahlbetonrohren beauftragt. In Summe wurden ca. 130 Meter Stahlbetonrohre mit Fuß als Drachenprofil in der schalungserhärteten Form PERFEKT und Abmessung bis DN 1600 geliefert und verlegt.

Die vornehmliche Herausforderung lag vor allem in der speziellen Haltungsführung durch die Anzahl der Krümmerrohre (siehe Bild unten) – denn hierbei war eine Gesamtkrümmung von ca. 90 Grad zu überbrücken. Darüber hinaus bestand die Aufgabe darin, eine termingerechte Abwicklung aufgrund der hohen Entfernung vom Produktionsstandort Hückelhoven nach Altenburg zu gewährleisten. Bauleiter Peter Schiffer von der ausführenden Firma Strabag hingegen war mit der Geschwindigkeit der Abwicklung voll und ganz zufrieden: „Wir haben unsere Rohre alle pünktlich geliefert bekommen, wodurch wir einen zügigen Bauverlauf gewährleisten konnten.“

Das Rohrsystem mit Fuß ist in der Schalung erhärtet, sodass eine hohe Druckfestigkeit erzielt werden kann. Die schalungsglatte Oberfläche hat den Vorteil, dass die Rauigkeit auf das Minimum reduziert wird. Auch bei Niedrigwasser ist der Einsatz von Drachenprofilen zu empfehlen, da hierdurch nicht nur die Fließgeschwindigkeit erhöht wird, sondern Ablagerungen ebenfalls vermieden werden können und sich eine Geruchsbildung gar nicht erst entwickelt. Die Rohre besitzen die Eigenschaft des „Selbstreinigungseffekts“, wodurch sich der Wartungsaufwand deutlich reduziert.

Das Baukastensystem ermöglicht es, kurzfristig nach technischer Klärung, das gewünschte Profil im Rohr herzustellen. Der werkseitige Umbau von Rund- auf Drachenprofil ist in weniger als drei Stunden abgeschlossen. Das System zur Fertigung von Sonderquerschnitten erlaubt den Entscheidern eine individuelle Planung ihrer Kanalnetze, die allen Anforderungen entspricht und Lösungen für sichere Entwässerungssysteme liefert.


 

Fachinformationen

FBS Fachinformationen

Bestellen Sie hier alles kostenfrei zum Thema FBS-Betonbauteile: Broschüren, Datenblätter, CD´s und Downloads.

Newsletter

Hier erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen über FBS-Betonbauteile.

mehr zu Newsletter >>

FBS-Mediathek

FBS Videos

Hier sehen Sie Filme über Herstellung und Einbau von FBS-Betonbauteilen.

mehr >>

Die FBS ist Mitglied in:

Aktionsgemeinschaft - Impulse pro Kanalbau
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
Deutsches Institut für Normung e.V.