FBS Rohre

02.08.2017
News & Aktuelles

Die Projektleiterinnen und Projektleiter von BETONWERK WERSTE präsentieren Ihre Ergebnisse.

Das Vertriebsteam von BETONWERK BIEREN im praktischen Training.

Der Betriebsleiter und die Meister erarbeiten Lösungen für einen effizienten Workflow.

Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg

„Führungsenergien“ in der UNTERNEHMENSGRUPPE ERDBRÜGGER

Was hat ein Pendel mit der Macht des Unterbewusstseins zu tun? Und warum sind Glaubenssätze in Zeiten von Sales 4.0 so relevant? All dies war Gegenstand der „Führungsenergien 2017“ der Unternehmensgruppe Erdbrügger.

Die drei F`s der Mitarbeiterführung sind simpel, aber wahr: fordern, fördern und feedbacken. Führungskräfte sind bei der Arbeit immer auf die Unterstützung, auf den guten Willen und das Engagement ihrer Mitarbeiter und Kollegen der anderen Abteilungen und der funktionierenden Kommunikation der eingebundenen Partner angewiesen. Genau aus diesem Grund läuft in der UNTERNEHMENSGRUPPE ERDBRÜGGER schon seit etwa drei Jahren die Fortbildungsreihe „Führungsenergien“ unter der Leitung von Unternehmenscoach Harald Westenberger vom SchmidtColleg.

„Führungskräfte und Mitarbeiter werden in Seminaren und Workshops auf verantwortungsvolle Aufgaben im Unternehmen vorbereitet, indem wir unser Tun und Handeln ständig hinterfragen, um so den unternehmerischen Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden.“ Mitarbeiter sind dabei der Schlüssel zum Erfolg: „Wir investieren kontinuierlich in die Fortbildung unserer Mitarbeiter, denn unsere Mitarbeiter sind unser Kapital“, so Geschäftsführer Christoph Erdbrügger.

Nachdem Mitte März die Auftaktveranstaltung zur Führungsenergie mit Betriebsleiter und Meister der Unternehmensgruppe großen Zuspruch fand, war der Monat Mai ebenfalls von Seminaren geprägt:
Eine zweitägige Schulung für das Vertriebsteam stand auf dem Programm und auch die Projektleiter der Unternehmensgruppe gingen zwei Tage mit Unternehmenscoach Harald Westenberger in Klausur.

Geschäftsprozesse müssen nicht nur effizient laufen, sondern auch wie Zahnräder ineinander greifen. Dies setzt voraus, dass die inner- betrieblichen Leitlinien und Verantwortlichkeiten für die erforderlichen Arbeitsschritte klar definiert sind. Deshalb ging es prinzipiell darum, Verständnis zu schaffen und die Abläufe vom Großen und Ganzen auf die jeweilige Situation zu übertragen, was den Teilnehmern bereits gut gelungen ist: „Die zwei Tage haben sich eindeutig gelohnt, da wir tief in die Praxis eingestiegen - und nicht nur theoretisch an der Oberfläche geblieben sind. Die ersten Inhalte und Maßnahmen konnte ich bereits am Arbeitsplatz umsetzen, “ so Projektleiter Michael Heidemeier von BETONWERK WERSTE

(Bild und Text: Katharina Thiel, BETONWERK BIEREN)


 

Fachinformationen

FBS Fachinformationen

Bestellen Sie hier alles kostenfrei zum Thema FBS-Betonbauteile: Broschüren, Datenblätter, CD´s und Downloads.

Newsletter

Hier erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen über FBS-Betonbauteile.

mehr zu Newsletter >>

FBS-Mediathek

FBS Videos

Hier sehen Sie Filme über Herstellung und Einbau von FBS-Betonbauteilen.

mehr >>

Die FBS ist Mitglied in:

Aktionsgemeinschaft - Impulse pro Kanalbau
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
Deutsches Institut für Normung e.V.