FBS Rohre

12.05.2017
News & Aktuelles

Die BERDING BETON GmbH unterstützt die FBS-Akademie mit einem Praxistag im Rohrwerk Steinfeld.

Die Fertigung war ein zentraler Aspekt bei der Werksbesichtigung in Steinfeld.

FBS-Akademie zu Gast bei BERDING BETON

Aus der Praxis für die Theorie

Unter dem Motto „Aus der Praxis für die Theorie“ bietet die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) als Vertreterin aller namhaften Hersteller von Rohren und Schächten aus Beton und Stahlbeton im Rahmen der FBS-Akademie ein Profi-Wissenspaket für den Tiefbau an. Das für Universitäten, Hoch-, Fach- und Berufsschulen kostenfreie Angebot enthält vier Module: ein FBS-Vortragspaket, Gastvorlesungen, Praxistage sowie Werksbesichtigungen, um die Herstellung von Rohren und Schächten aus Beton und Stahlbeton in FBS-Qualität kennenzulernen.

Zu einem solchen Praxistag mit Werksbesichtigung trafen sich im April Schüler der Berufsbildenden Schulen II aus Leer bei der Firma BERDING BETON GmbH in Steinfeld.

Fortbildung ist bei der BERDING BETON GmbH wichtig

Der Leiter der Vertriebssteuerung, Dipl.-Kaufmann Antonius Hülsmann, begrüßte die Schüler am Firmensitz in Steinfeld.

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens, besichtigten die Schüler in zwei Gruppen das Rohrwerk in Steinfeld. Ein besonderes Highlight für die Schüler war der Besuch des angeschlossenen Prüflabors. Hier demonstrierte der Leiter des Prüflabors, Dipl.-Ing. (FH) Jens Mönnich, die Prüfung der Scheiteldruckfestigkeit und erläuterte die Zusammenhänge zwischen Produktion, Dichtheit der Rohre und den integrierten Dichtungen. 

"Weiterbildung ist bei der BERDING BETON GmbH von zentraler Bedeutung", erklärt Antonius Hülsmann. "Durch kontinuierliches Lernen sowie einen systematischen Wissensaustausch untereinander sichern und erweitern wir die Fähigkeiten unserer Kollegen und Kunden. Daher freuen wir uns sehr, dass wir die FBS-Akademie mit einem Praxistag in Steinfeld unterstützen können." Nach dem Mittagessen erklärte Bettina Friedrichs, welche Ziele die FBS mit der Akademie verfolgt:

„Das Planen, Bauen und Instandhalten von Abwasserleitungen und –kanälen wird in der Ausbildung oft nur am Rande gelehrt. Der Fachkräftemangel in der Baubranche ist jetzt schon ein großes Problem, das sich in Zukunft noch verschärfen wird. Genau hier setzen wir mit unserer FBS-Akademie an. Die Leute sollen schon an den Schulen ein Wissenspaket an die Hand bekommen, welches ihnen ermöglicht zu entscheiden, ob der Tiefbau eventuell ein späteres Berufsfeld sein könnte."

Im Anschluss hielt der 1. Vorsitzende der FBS, Erich Valtwies, einen Vortrag zum Thema Bauausführung. Herr Valtwies referierte in seinem Vortrag über die Herstellung des Leitungsgrabens. Dabei legte er den Fokus auf das Thema Rohrbettung und dem Einbau von Betonrohren generell. Der sehr kompetente und fachkundige Vortrag wurde mit viel Interesse und entsprechenden Nachfragen seitens der Teilnehmer verfolgt. 


 

Fachinformationen

FBS Fachinformationen

Bestellen Sie hier alles kostenfrei zum Thema FBS-Betonbauteile: Broschüren, Datenblätter, CD´s und Downloads.

Newsletter

Hier erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen über FBS-Betonbauteile.

mehr zu Newsletter >>

FBS-Mediathek

FBS Videos

Hier sehen Sie Filme über Herstellung und Einbau von FBS-Betonbauteilen.

mehr >>

Die FBS ist Mitglied in:

Aktionsgemeinschaft - Impulse pro Kanalbau
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
Deutsches Institut für Normung e.V.